Feline Senses Lebensfreude
Tigerchen
http://www.ataxiekatze.de/tigerchen.html

© 2013 Feline Senses Lebensfreude

Wer ist Tigerchen?

Tigerchen wurde von Tierschützern halb verhungert im Müll gefunden. Zusammen mit seinem Bruder ist er wenige Tage später bei uns als Pflegeschützling eingezogen.

Wie wurde Tigerchen zu einem Ataxie-Kater?

Tigerchen kam mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits im Mutterleib mit dem Parvovirus in Kontakt. Dadurch wurde sein Kleinhirn geschädigt.

Wie verläuft die Ataxie bei Tigerchen?

Tigerchen hat eine stark ausgeprägte Form der Ataxie. Erschwerend kam hinzu, dass er bis vor zwei Monaten immer wieder unter starkem Durchfall litt. Dadurch war er sehr geschwächt und für sein Alter viel zu dünn. Der starke Flüssigkeitsverlust kann sich zusätzlich ungünstig auf das Gleichgewichtssystem auswirken. Tigerchen hatte immer wieder Phasen, wo er deutlich besser laufen konnte. Dann kam der Durchfall zurück und er wurde wieder schwächer. Ich hatte auch den Eindruck, dass sein Wachstum ihm Probleme bereitete. Jedes Mal wenn die viel zu dünnen Beinchen wieder länger geworden waren, musste er sich an eine neue Laufhöhe gewöhnen.

Wie hat sie sich in der Zeit gebessert?

Nach den Höhen und Tiefen der ersten Zeit, geht es seit zwei Monaten nur noch bergauf. Tigerchen hat ein fast altersgerechtes Gewicht erreicht und durch das Lauftraining hat sich die Muskulatur in den Hinterbeinchen deutlich verbessert. Er gewöhnt sich mehr und mehr einen flachen Gang an und läuft so mittlerweile längere Strecken ohne „Zwischenstop“.

Charaktereigenschaften von Tigerchen

Tigerchens Charaktereigenschaften kann man am besten anhand seiner 4 Lieblingsbeschäftigungen beschreiben: Schmusen, Spielen, Essen und Schlafen. Seit einiger Zeit ist das Jagen hinzugekommen. Zunächst hat er versucht, seinem Freund Teddy beim Fliegenfangen nachzueifern. Weil er nicht springen kann, hatte er keinerlei Erfolg. Daraufhin hat sich Tigerchen auf Ameisen spezialisiert. Mit viel Ausdauer, Eifer und Freude kommt er immer schneller zum Erfolg. Es ist so süß wenn er mich dann ruft und mir stolz die Beute präsentiert. Als Belohnung gibt es für den müden Großwildjäger dann eine besonders lange Schmusezeit. Ein weiteres Hobby ist das Fußballspielen. Jeden Tag wird ausgiebig trainiert. Bislang hat Tigerchen -soweit ich es gesehen habe- noch kein einziges Mal das Tor getroffen. Ich schließe daraus, dass Fußballspielen im Unterschied zur Jagd auch ohne Erfolge Spass macht. Tigerchen ist ein glücklicher, ausgeglichener, lebensfroher und unendlich dankbarer, liebenswerter kleiner Kater, der seine Besonderheit nicht als Beeinträchtigung empfindet. Er liebt sein Leben!

Umfeldanpassung bei Tigerchen

Ohne Aufsicht darf Tigerchen nicht auf Treppen oder sonstigen Stolperfallen unterwegs sein. Auch in einem ungesicherten Garten muss er ständig beaufsichtigt werden. Neben seinen normalen Toiletten mit Katzenstreu nutzt er zusätzlich zwei sehr große flache mit Zeitungspapier ausgelegte Toiletten. Diese waren anfangs mit Inkontinenzauflagen ausgelegt. Als ich an einem Sonntag keine mehr hatte und als Übergangslösung Zeitungspapier verwendet habe, stellte ich fest, dass Tigerchen Zeitungspapier bevorzugt. Vielleicht nutzt er die Zeit auf der Toilette, um sich über das Weltgeschehen zu infomieren ):.

Ein Dank an die Vereinsbotschafterin Sari

Liebe kleine Sari, Du hast ganz entscheidend mit dazu beigetragen, dass wir weiter um Tigerchen gekämpft haben. Gerade in den ersten Monaten wurde uns mehrfach geraten, Tigerchen einschläfern zu lassen. Herzlichen Dank!!!