Feline Senses Lebensfreude
Louie
http://www.ataxiekatze.de/louie_hat_lebensfreude.html

© 2013 Feline Senses Lebensfreude

Louie's Geschichte

Louie wurde im August 2010 geboren und wurde zusammen mit seiner Mama und den 3 Geschwistern in einer Scheune gefunden, die umgebaut werden sollte. Seine Mama hatte ein Halsband um, deshalb wird davon ausgegangen, dass sie wohl ursprünglich mal ein Zuhause hatte, aber entweder nicht mehr nach Hause gefunden hat, oder evtl. der Besitzer verstorben ist. Es wurde versucht, den Besitzer ausfindig zu machen, dies gelang jedoch nicht. Also wurden alle 5 zu einer Tierpflegestelle gegeben. Auf der Internetseite dieser Pflegestelle habe ich Louie entdeckt und gelesen, dass er eine Ataxie hat. Ich selbst arbeite in der Neurologie und dachte mir: "Na, wenn das nicht passt!". Also haben wir uns, nach Recherche im Internet und einem Besuch bei der Pflegestelle dazu entschieden, Louie und seine gesunde Schwester Luna zu uns nach Hause zu holen. Da waren die beiden 3 Monate alt.

Was löste Louie's Ataxie aus?

Louie hat die Ataxie von Geburt an. So genau weiß ich nicht, was der Auslöser war, da wir ihn nie genauer untersuchen haben lassen. Er kommt gut damit zurecht und ist halt so wie er ist. Deshalb haben wir uns dagegen entschieden, die Ursache erforschen zu wollen, da es nichts an der Tatsache ändern würde.

Wie verläuft Louie's Ataxie?

Als Louie zu uns kam, konnte er ca. 3 m am Stück laufen, ohne umzufallen. Er ist viel umgefallen und hat viele Purzelbäume geschlagen. Springen und Rennen ging gar nicht. Der Kopftremor war stark ausgeprägt. Er konnte von Anfang an ein normales Katzenklo benutzen. Nur mit dem Zuscharren hapert es, da tapst er schonmal in die eigenen Hinterlassenschaften. Und manchmal legt er sich zum Pipi machen einfach rein, wenn er die Schnauze voll hat :-) Er hat gegessen wie ein kleines Vögelchen, also eher gepickt als wirklich gefressen. Er klettert nicht am Kratzbaum hoch, ich habe auch noch nicht beobachtet, dass er es versucht hätte.

Louie's Verbesserungen seit er bei uns ist

Mittlerweile kann er, wenn er sich konzentriert, 10 - 12 m ohne Zwischenfälle laufen. Er kommt mithilfe seiner Aufstiegshilfe auf die Couch. Am Anfang hat das noch ausgesehen wie bei einem spastischen Bergsteiger, mittlerweile braucht er - wenn er gut drauf ist - zwei große Hopser. Auf's Bett kommt er dank einer Abstufung auch ohne große Hilfe. Er macht momentan die ersten "Rennversuche", die aber meistens noch in wildem "Gepurzel" enden. Der Kopftremor ist nur noch zu sehen, wenn er etwas fixiert und er aufgeregt ist (z.B. beim Spielen). Er frisst mittlerweile viel ruhiger. Das Picken ist noch da, aber kein Vergleich zu den Anfängen und er hat schon aufgeholt, was das Gewicht angeht. Trotzdem ist er im Vergleich zu seiner Schwester Luna etwas kleiner und zierlicher.

Louie's Charakter

Louie ist überhaupt nicht schreckhaft und ihn scheint nichts aus der Ruhe zu bringen. Außer er ist in Spiellaune (und das ist er oft!), da geht's dann echt rund. Er ist nicht sehr verschmust, aber trotz allem ein angenehmer Zeitgenosse. Er sucht schon Körperkontakt, mag aber gestreichelt werden nicht so gerne. Er ist trotzdem oft am Schnurren, gerade wenn er neben einem sitzt oder liegt. Louie ist aber auch ein kleiner Angsthase, was neue Herausforderungen angeht. Ich habe manchmal das Gefühl, dass er erstmal abschätzt, was alles passieren kann und sich dann nochmal überlegt, ob er seier Schwester unbedingt nacheifern möchte. Er lässt die Putzattacken von Luna geduldig über sich ergehen, kann sich aber auch sehr gut behaupten, wenn er gerade keine Lust hat bemuttert zu werden. Ansonsten ist er gerade beim Spielen eine "linke Bazille". Was er an Schnelligkeit einbüßen muss, holt er durch seine fast schon hinterlistige Art wieder auf und die spielerischen Kämpfe sind stets ausgeglichen :-)

Umfeldanpassung bei Louie

Um zu verhindern, dass er den ganzen Kot auf den weißen Fliesen, die wir überall in der Wohnung haben verteilt, haben wir vor die Katzenklos alte Handtücher gelegt, damit sich der gröbste Schmutz da schonmal abtritt. Ansonsten haben wir vor die Couch an einer Seite eine geflochtene Truhe gestellt und eine Decke in Couchfarbe drübergeworfen. Das benutzt er als Treppe.

Fazit

Wir kamen zu Louie wie die Jungfrau zum Kinde und wussten zwar durch Recherche, was ungefähr auf uns zukommen könnte, aber gemerkt haben wir es erst so richtig, als er bei uns eingezogen ist. Aber er ist einfach so in unsere Herzen gepurzelt :-) Widerstand zwecklos. Sogar ein Freund von uns, der eigentlich kein Katzenliebhaber ist, findet ihn "cool", weil er einfach was besonderes ist. Er ist super unkompliziert und wir sind froh uns für ihn entschieden zu haben. Wir sind aber trotz allem auch über Luna froh, die sich total oft rührend um ihn kümmert, ihn putzt wenn es sein muss (oder wenn sie im "Putzwahn" ist) und oft seine Hinterlassenschaften im Katzenklo verbuddelt. Louie ist seines Leben's froh, auch wenn er Einschränkungen hat. Er ist immer vorne mit dabei und lässt sich durch nichts aufhalten. Er hat uns gelernt: Egal wie blöd eine Situation ist, gerade wenn sie sich nicht ändern lässt, man sollte immer versuchen, das beste daraus zu machen.