Feline Senses Lebensfreude
Igor
http://www.ataxiekatze.de/igor.html

© 2013 Feline Senses Lebensfreude

Wer ist Igor?

Igor ist ein ca. vier Jahre alter kastrierter Kater, getippt wird auf Snowshoe-Mix, mit einem großen imposanten Katerkopf. Er stammt ursprünglich aus Spanien, war dann auf einer Pflegestelle in Deutschland und lebt nun seit August 2010 bei uns.

Wie wurde Igor zum Ataxie-Kater?

Leider ist über Igors Vorgeschichte nichts bekannt. Er wurde in Barcelona aufgegriffen, muss aber vorher irgendwo in einem Haushalt gelebt haben, denn mit seinem starken Handicap hätte er nie alleine überleben können. Seine Ataxie ist wahrscheinlich angeboren oder wurde durch Kontakt im Mutterleib mit dem Parvovirose-Erreger verursacht.

Wie verläuft die Ataxie bei Igor?

Igor ist in seiner Bewegung relativ stark beeinträchtigt, er kann nur sehr langsam und wackelig laufen, fällt ab und zu um und klettern oder springen kann er gar nicht. Gespielt wird gerne im Liegen. Außerdem hat Igor manchmal einen starken Nystagmus, oft sehr große Pupillen und ab und an Orientierungsprobleme. Dann dreht er sich immer wieder im Kreis, durch Ansprache oder Berührung findet er aber daraus zurück und setzt seinen eigentlichen Weg fort. Krämpfe kommen ebenfalls vor, zum Beispiel, wenn man ihn am Kopf streichelt. Dann drückt er sich immer fester gegen die Hand, stemmt zum Schluss den ganzen Körper hoch und dagegen und fällt dann nach hinten um. Ab und zu maunzt er dabei auch ganz zaghaft. Mit Berührungen und Streicheln der entgegen gesetzten Seite (wenn er sich nach hinten drückt z.B. an Brust und Bauch) kann man ihm helfen, schneller wieder locker zu lassen. Er bekommt dann einen Impuls von der anderen Seite und reagiert darauf.
Igor ist zwar stubenrein, benutzt aber nicht normal die Katzentoilette.

Charaktereigenschaften von Igor

Im Grunde herrscht eine Eigenschaft sehr deutlich vor, Igor ist nur lieb! Er ist ein ganz ganz lieber, schmusiger, anhänglicher, ruhiger und ausgeglichener Schatz, der durch seine Langsamkeit sehr in sich ruhend wirkt. Nichts desto Trotz kann auch er seine dollen fünf Minuten bekommen, dann wird versucht zu rennen, was aber immer gleich in der nächsten Bauchlage endet, sofort rappelt er sich wieder hoch und sprintet das nächste Stück. Er spielt gerne Zerr- und Beißspiele und kann sich dabei richtig ins Plüschspielzeug verkeilen und nach Katzenangeln wird auch gerne gepfötelt. Außerdem ist Igorchen ein Sonnenanbeter, er liegt gerne oft und lange in der Sonne, wenn der Balkon zu ist, dann auf dem Wohnzimmerteppich, dabei wandert er dann mit der Sonne mit. Sehr niedlich ist auch Igors zarte Stimme, wenn er in das Konzert zur Fütterung einstimmt. Am liebsten liegt er aber auf dem Schoß, auf dem Bauch oder wo auch immer, ganz eng angekuschelt und atmet einen beruhigend an.

Umfeldanpassung

Größere Veränderungen waren für Igor nicht nötig.  Da er überhaupt nicht klettern und springen kann, mussten auch die Kratzbäume nicht gesichert werden. Das einzige Problem besteht in seiner Toilettenbenutzung. Er geht zwar immer zur Katzentoilette, aber nur mit den Vorderbeinen hinein, erledigt dann sein Geschäft, das somit davor landet. Daher haben wir große Plastikdeckel mit kleinem Rand vor seine Toilette mit vertieftem Einstieg gelegt und darauf eine Inkontinenzmatte. Im ganzen Kaklo-Bereich liegt jetzt außerdem PVC, so ist die Situation ganz gut im Griff. Außerdem setzen wir ihn nach dem Füttern und vor dem Schlafengehen auf seine Toilette und meist macht er dann auch.

Eine Sache haben wir für ihn allerdings noch ergänzt, unsere Miezen haben ihre Liegeplätze alle erhöht, da Igor diese aber nicht erreichen kann, gibt es für ihn Bettchen auf Bodenhöhe.