Feline Senses Lebensfreude
Elmo
http://www.ataxiekatze.de/elmo.html

© 2013 Feline Senses Lebensfreude

Wer ist Elmo?

Elmo kam ursprünglich als Pflegekatze von Cats+Dogs zu mir. Er wurde abgemagert, in schlechtem Zustand, mit massiven Hautinfektionen abends streunend aufgefunden. Einen Monat war er alleine in einer Pflegestelle, damit er keine anderen Katzen anstecken kann. Sofort als vom Tierarzt Entwarnung gegeben wurde, ist er zu mir übersiedelt – schon nach wenigen Minuten war sonnenklar dass er bleiben würde.

Wie wurde Elmo zu einem Ataxie-Kater?

Bis heute ist nicht klar, auf welche Weise Elmo krank wurde, ob er von Geburt an krank war, oder erst später geworden ist. Er ist ein Fundkaterchen und war anfangs in sehr schlechtem Zustand – mehrere Tierärzte kamen zu keinem endgültigen Schluss. Ich haben aber weder Blutabnahmen noch CT-, MRT- oder Röntgen-Untersuchungen machen lassen. Inzwischen glaube ich, dass es keine Infektion war, sondern dass der arme Kater misshandelt worden ist.

Wie verläuft die Ataxie bei Elmo?

Anfangs konnte er fast nicht gehen, er ist immer umgefallen – mehr als 3 bis 4 Meter hat er fast nie geschafft. Selbst im Katzenklo ist er immer wieder umgefallen. Elmo konnte auch nicht hoch springen, maximal zum Beispiel vom Boden zum Sessel und vom Sessel zum Tisch. Sein Gang war sehr breitbeinig, er lief sehr ungeschickt und „unrund“. Mit dem Futter gab es ebenfalls Probleme: Er konnte nur gut fressen, wenn das Futter erhöht stand. Lange Zeit konnte Elmo auch keinen Gegenstände fokussieren, es hat mehrerer Monate gedauert, bis sich das gebessert hatte.

Wie hat sie sich in der Zeit gebessert?

Inzwischen ist Elmo kaum von einer anderen Katze zu unterscheiden. Er hat in den vergangenen 7 Monaten enorme Fortschritte gemacht und überrascht mich ständig aufs Neue. Bis vor kurzem dachte ich, er würde nie höher als vom Boden zum Sessel springen können. Aber inzwischen springt er wunderbar auch größere Distanzen hinauf. Sein Laufen hat sich rasant verbessert, er ist schnell und wild, auch wenn der Gang nach wie vor ungewöhnlich aussieht. Sein Futter bekommt er inzwischen wie die anderen Katzen ohne erhöhtem Fressplatz und kommt damit gut zurecht. Das Fokussieren ist immer noch ein wenig problemtisch, seine Leckerlis muss ich ihm zum Beispiel weiterhin erst vor die Nase halten und dann erst die Hand zurückziehen, um es ihn fressen zu lassen. Ungeschickt ist er immer noch, aber das stört weder ihn noch andere, auch wenn er immer wieder unbeabsichtigt Sachen runter wirft.

Charaktereigenschaften von Elmo

Ich habe selten eine so in sich ruhende, gelassene Katze gesehen. Er ist ein Sonnenschein, nimmt nichts „krumm“ und kann sich unglaubliche freuen, wenn ich heimkomme. Als er noch ständig im Katzenklo umgefallen ist, mußte ich ihn fast täglich baden. Erst zum eingewöhnen im Waschbecken und dann auch in der Dusche. Er war immer brav und hat alles über sich ergehen lassen, sogar geschnurrt und Köpfchen gegeben.

Elmo wirkt immer so als, ob er sehr sehr dankbar ist, hier zu sein und so umsorgt zu werden. Er ist immer freundlich, und läuft in der Wohnung immer mit, wohin ich auch gehe. Er ist sehr auf Menschen bezogen. Er spielt zwar mit seinen 5 Mitkatzen viel und oft, aber zum schmusen und kuscheln kommt er lieber zu mir.

Umfeldanpassung bei Elmo

Um Elmo das Fressen zu erleichtern, habe ich Anfangs seinen Futterplatz erhöht. Einen Teil der offenen Katzenklos wurde auf Haubenklos umgestellt. In der gesamten Wohnung habe ich Sessel und Hocker verteilt, damit Elmo überall dort hinauf kann, wo er gern möchte. Und schließlich wurde ein Kratzbaum von Petfun so umgestaltet, dass die Elemente nah beieinander liegen und Elmo leichter von einer Ebene auf die andere gelangen kann.